Lightroom-Tipp: Shortcut für Before/After ändern

Lightroom Shortcut Keyboard Tamer

Jeder Lightroom-Nutzer hat sicher eine mehr oder weniger große Liste an Shortcuts, die er regelmäßig nutzt. Mit ihnen geht das Arbeiten mit Lightroom einfach noch etwas schneller von der Hand. Was aber, wenn man Lightroom auf englisch nutzt? Ich zum Beispiel mache das, weil ich die deutschen Übersetzungen (genau wie bei Photoshop) zum Teil grauenhaft finde. Außerdem sind die meisten (und besten) Tutorials auf englisch und dann weiß ich auch ohne Lightroom-Wörterbuch, welche Funktionen gemeint sind.

Wenn man aber Lightroom auf englisch nutzt und eine deutsche Tastatur hat, ergibt sich ein Problem: Eine deutsche Tastatur hat nicht die gleichen Tasten wie eine US-Tastatur. Das ist besonders bei einer Funktion problematisch: „Before/After (before only)“. Damit schaltet man im Entwickeln-Modul ein Bild zwischen der Ur-Version und der bearbeiteten Variante hin und her. Ich nutze das häufig, um Änderungen genauer nachvollziehen zu können. Mit der Maus ist das meines Wissens nur per Drop-Down-Menü machbar, also viel zu umständlich. Bei der englischen Lightroom-Version ist der Shortcut hierfür die Taste \. Die hat eine deutsche Tastatur aber nicht. Deshalb ist der Shortcut hierfür bei der deutschen Lightroom-Variante auch Shift+v (früher Shift+s). Das wiederum weiß aber mein englisches Lightroom nicht! Was also tun? Die beste Möglichkeit für mich war ein kleines Plugin: Der Keyboard Tamer. Das Plugin lässt einen alle Shortcuts frei umbelegen. Ich habe mir die Funktion auf die Taste links neben dem Y (mit dem < und >) gelegt. Alle anderen Before/After-Shortcuts (links/rechts, oben/unten, Splitscreen) funktionieren nämlich bei beiden Lightroom-Versionen darüber (Y, Alt+Y, Shift+Y).

Lightroom Shortcut Keyboard Tamer

Der Software-Autor bittet um eine Spende, wenn man die Vollversion nutzen möchte. In der Demo ist aber eine Shortcut-Änderung frei, was für mich vollkommen ausreicht.

Hier übrigens ist eine Liste von Adobe mit allen englischen Shortcuts für Lightroom 4.

Ein Gedanke zu „Lightroom-Tipp: Shortcut für Before/After ändern

  1. Wenn wir von der selben Funktion reden…
    a) über das Icon bzw. Ausklappmenü direkt in der Werkzeugleiste unter dem Bild
    b) Taste Y bzw. Umschalt-Y und mit D zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.