Vorher/Nachher – RAW aus Nokia Lumia Smartphone

Nokia Lumia 1020 RAW DNG

Nokia kündigte in der letzten Woche an, das RAW-Format (DNG) auf das Lumia 1020 sowie das neue Phablet Nokia Lumia 1520 bringen zu wollen. Seitdem äußerten sich viele „Experten“ skeptisch. Daher hat Nokia das einzig Sinnvolle gemacht und auf dem eigenen „Conversation Blog“ einfach ein paar Testbilder aus dem Lumia 1020 veröffentlicht.

“This is one of the most exciting announcements of the week for me personally,” says Juha Alakarhu, head of imaging technologies at Nokia. “It has been a key request from so many of our users for a long time now. People who are passionate about photography can be more creative and do more with the images from their Lumia than ever before.”

Ich habe das mal schnell in Lightroom getestet. Und das ist schon sehr beeindruckend! Ich meine: das ist ein Telefon!

Ein Klick auf die Bilder macht sie groß. Beide habe ich noch etwas verkleinert und komprimiert, damit die Dateien nicht allzu groß für hier sind (wären sonst 16 MB beim bearbeiteten RAW gewesen). Wer mag, kann sich die „Originale“ ja auch einfach bei Nokia herunterladen und selber damit spielen.

JPEG (unbearbeitet):
Nokia Lumia 1020 RAW JPEG


JPEG aus RAW DNG (bearbeitet – stark sogar, um mal die Möglichkeiten zu testen)
u.a. Shadows +91 / Clarity +20 / Vibrance +20 / Tone Curve: Medium Contrast / Graduated Filter / Radial Filter / Lumincance blau -50 / Sharpening / Noise Reduction
Nokia Lumia 1020 RAW DNG

Vor allem die Rauschunterdrückung funktioniert absolut beeindruckend!

Natürlich frisst das sehr viel Speicher bei einem Handy – ein RAW-DNG-Bild hat über 40MB. Aber Speicherplatz steigt immer und so könnte es ein erster Blick in die Zukunft der Smartphone-Fotografie sein. Eine spannende Spielerei ist es aber allemal!

[Update]
Es gibt auch ein Katzen-Bild! Das musste natürlich auch noch sein. 🙂 Leicht beschnitten, ansonsten gleiches wie oben: Klickt macht groß, Bilder leicht verkleinert und komprimiert (jeweils gut 7MB).

JPEG (unbearbeitet):
 Nokia Lumia Smartphone RAW

JPEG aus RAW DNG (sehr stark bearbeitet mit allem möglichem):
Nokia Lumia Phablet RAW

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.